Science Projekte

für Kinder ab 4

 

Naturwissenschaftliche Früherziehung

 

 

Kinder forschen
Kinder experimentieren
Kinder entdecken

Wer? Wie? Was?

Wieso? Weshalb? Warum?

Wer nicht fragt, bleibt dumm.

(aus Sesamstraße)

 

Experimente sind der Schlüssel

zum Verständnis der Naturwissenschaften

Dr. rer. nat. Wolf Weidemüller

Dipl.-Chemiker

Mitglied der

Fachgruppe Chemieunterricht

der Gesellschaft Deutscher Chemiker

(GDCh)

 

Kursthemen

 

In unseren Grundlagenkursen werden u. a. Experimente zu folgenden Themen aus Chemie, Physik und Technik durchgeführt:

             Rund um die Luft,
             Luftdruck
             Rund um die Kerze (Feuer und Flamme)
             Rund um das Wasser
             Oberflächenspannung (Wasserhaut)
             Akustik
             Farben im Alltag
             Elektrostatik
             Mischen und Trennen in der Chemie
             Die Luft zum Atmen
             Licht und Lupe
             Rund um Brausepulver
             Elektrizität
             Magnetismus
             Licht und Farben (weißes Licht ist bunt)
             Mechanik (Spielplatzphysik)
             Schwerkraft
             Warum fliegen Flugzeuge
             Experimente zur Energieumwandlung

Zusätzlich bieten wir Spezialkurse für fortgeschrittene Grundschüler sowie Schüler der Sekundarstufe 1 zu einer Vielzahl von Themen aus Chemie, Physik und Technik an:

             Funktion von „Poren und Löchern“ bei technischen Anwendungen und
             ihre Bedeutung beim Zellstoffwechsel

             Die linke und die rechte Hand. Die Bedeutung der „Händigkeit“ bei
             biochemischen bei Bausteinen des Lebens

             Technik der Abwasserreinigung
             Technik der Abfalltrennung

             Kurse zum Thema „Bionik“

             Kein elektrischer Strom ohne Magnetismus

             Chemie oder Physik? Der kleine Unterschied!

             Internet und Lichtgeschwindigkeit

 

Kurs-Materialien

Die Experimente werden überwiegend mit Geräten und Einsatzstoffen durchgeführt, die normalerweise in einer Küche vorhanden sind oder in einem durchschnittlichen Baumarkt zu besorgen sind. Ergänzend können noch Spezialitäten hinzukommen.

Nach den Versuchen erhalten die Kinder detaillierte Versuchsbeschreibungen.

Diese sind bei Kindergarten-Kursen zur Information für die Eltern mit Hintergrundwissen ergänzt.

Grundschulkinder können die erarbeiteten Versuchsergebnisse durch Zeichnungen oder schriftlich dokumentieren.

 

 

zum Start